Rick, Hubert, Evi und ihr neuer Begleiter Garlyn erreichen den Planeten Liberty, auf dem sich Cassandra befinden soll.
Doch kaum angekommen stoßen sie auf Piraten, plagen sich mit den toxischen Stürmen auf Liberty herum und lösen schließlich das Geheimnis rund um Cassandras mysteriöse Suche.

Rick Future, der Held der Hörspielserie, wurde auf der Erde geboren. Kurz vor deren Zerstörung.
Bei der Evakuierung verlor Rick seine Eltern. Als Waise wuchs er auf Trillidos auf, einer Kolonie auf dem Mars.
In jungen Jahren verdiente er sich vor allem durch Schmuggel und illegale Auftragsarbeiten seinen Lebensunterhalt. Bei einem seiner riskanten Einsätze wurde er von seinen Auftraggebern, den Izlaaks verraten und vom intergalaktischen Sicherheitsdienst nach Replika 5 gebracht. Einer heruntergekommenen Strafkolonie, auf der er seine nächsten Lebensjahre verbringen sollte.
Doch wenige Wochen nach seiner Inhaftierung lernte er den Golwonen Hubert kennen. Kurze Zeit später gelang beiden der Ausbruch. Als Rache für den Verrat überführte Rick den Führer der Izlaaks an Captain Huggins, einem Oberbefehlshaber des intergalaktischen Sicherheitsdienstes. Dieser bot ihm daraufhin an, gelegentliche Aufträge für den Sicherheitsdienst zu übernehmen.
Nach zwei Jahren kaufte sich Rick von den Prämien die „Eric“, ein altes Transportschiff – und E-va2, einen weiblichen Roboter. So begannen Ricks Reisen durch das All. Immer auf der Suche nach neuen Aufträgen, neuen Abenteuern, neuen Welten – und neuen Freunden.