„… und nebenbei Liebe“ entführt euch in die Welt der Wagners: Mustersohn Florian wohnt mit seiner Frau Stefanie auf dem Wagner-Hof. Er ist Tierarzt wie sein Vater Friedrich. Mutter Isabelle managt das Familienunternehmen mit fester Hand. Dass ihr zweiter Sohn Lutz mit einer alleinerziehenden Mutter von zwei ewig schlecht gelaunten Teenagern zusammenlebt, ist ihr unerträglich. Versöhnung scheint ausgeschlossen. Dann geschieht etwas, mit dem keiner rechnen konnte.
Und das ist nur der Anfang einer Kette von Verwicklungen, Schicksalsschlägen, Gefühlschaos …und nebenbei Liebe.

und nebenbei Liebe (01) - Die Erbschaftund nebenbei Liebe (01) – Die Erbschaft

und nebenbei Liebe (03) – Das Sommerfestund nebenbei Liebe (03) – Das Sommerfest

und nebenbei Liebe (04) - Das Castingund nebenbei Liebe (04) – Das Casting

und nebenbei Liebe (05) - Der Stromausfallund nebenbei Liebe (05) – Der Stromausfall

und nebenbei Liebe (06) - Der Hausfreundund nebenbei Liebe (06) – Der Hausfreund

und nebenbei Liebe (07) - Der Exund nebenbei Liebe (07) – Der Ex

und nebenbei Liebe (08) - Das Angebotund nebenbei Liebe (08) – Das Angebot

und nebenbei Liebe (09) - Die Affäreund nebenbei Liebe (09) – Die Affäre

und nebenbei Liebe (10) - Der Betrugund nebenbei Liebe (10) – Der Betrug

Lutz Wagner – Das schwarze Schaf
Der ältere Sohn von Friedrich und Isabelle ist zwar nicht gerade ein Rebell – aber dass er unverheiratet in einer Patchworkfamilie lebt, passt einfach nicht ins konservative Weltbild seiner Mutter. Silvia wäre als Ehefrau doch viel geeigneter gewesen – warum nur hat Lutz die Verlobung damals gelöst? Stattdessen lebt er jetzt chaotisch, aber harmonisch, mit seiner Lebensgefährtin Britt, Baby Paul und Britts pubertierenden Kindern aus erster Ehe zusammen. Wenn nur die Geldsorgen nicht wären – Architekt Lutz braucht dringend einen Auftrag. Auch der Konflikt mit seinen Eltern belastet ihn – aber Lutz will sich nicht zwischen Britt und ihnen entscheiden müssen.

Britt Stern – Die Bodenständige
Dafür, dass Britt Lutz angeblich hemmungslos ausnutzt, wie Isabelle behauptet, ist sie ziemlich sympathisch – und sie geht mit ihm durch Dick und Dünn. Die Familie und ihre Karriere als Cellistin kann sie irgendwie vereinbaren, auch wenn ihre übellaunigen Sprösslinge Douglas und Jackie es ihr nicht immer leicht machen, von ihrem Ex-Mann Micha ganz zu schweigen… Bei den Unverschämtheiten ihrer Schwiegermutter verliert dagegen selbst Britt manchmal die Geduld – wie lange wird sie sich das noch gefallen lassen?

Paul Wagner-Stern – der Sonnenschein
Paul ist das Baby von Britt und Lutz – und der einzige, dem selbst die strenge Isabelle nicht widerstehen kann. Dabei sorgt der Eineinhalbjährige für einigen Trubel auf dem Wagner-Hof…

Jackie Stern – Der Nachwuchsstar
Von ihrer Mutter Britt hat sie die Durchsetzungskraft, von ihrem Vater Micha das Showtalent geerbt – selbst in ihrer turbulenten Familie ist Jackie unüberhörbar. Ihren älteren Bruder Douglas steckt die 15-jährige bei jedem Schlagabtausch in die Tasche. Jackie will ins Rampenlicht – auch wenn sie dazu Pudding-Werbespots machen muss… Klar, dass sie sich nur in einen super interessanten Typen verliebt – aber muss es ausgerechnet der ältere Nico sein?

Douglas Stern – Der Außenseiter
Douglas würde mit seinen Mitmenschen am liebsten nur per Tastatur und Maus kommunizieren… Außerhalb des Internets fühlt sich der verschlossene 18-jährige dagegen oft unverstanden. Deshalb hat er an seiner neuen Schule auch einen schweren Stand. Seine Schwärmerei für eine unerreichbare Frau macht ihn nicht glücklicher… Erfüllt sich wenigstens sein Traum von einem Neuanfang bei Vater Micha in Kalifornien?

Isabelle Wagner – Die eiserne Lady
Isabelle managt nicht nur die Tierarztpraxis mit fester Hand; sie will auch in der Familie die Kontrolle behalten. Dabei ist sie mit anderen genauso kritisch wie mit sich selbst. Aber trotz aller Strenge liebt Isabelle ihre Söhne und besonders ihren kleinen Enkel Paul. Nur dessen Mutter Britt kann sie nicht akzeptieren. Eine geschiedene Frau mit zwei Teenagern, die ohne Trauschein mit ihrem Sohn zusammenlebt, erschüttert Isabelles konservatives Weltbild doch zu sehr.

Friedrich Wagner – Der Patriarch
Friedrichs Lebenswerk kann sich sehen lassen: Zusammen mit seiner Frau Isabelle hat sich der Tierarzt eine gut laufende Praxis für die Pferde von High Society Kunden aufgebaut. In Sohn Florian hat er auch schon einen Nachfolger gefunden. Eigentlich hatte Friedrich ja die Praxis für seinen Ältesten vorgesehen, aber Lutz ist lieber Architekt geworden. Die beiden haben sich deshalb entfremdet. Jetzt will Friedrich die Familie wieder zusammen bringen. Ist es dafür schon zu spät?

Florian Wagner – Der Mustersohn
Mustersohn Florian ist Tierarzt wie sein Vater Friedrich und der ganze Stolz seiner Eltern. Mit seiner Frau Stefanie lebt er auf dem Wagner-Hof. Er hat seinen Traumberuf und die perfekte Ehefrau gefunden. Aber zufrieden wirkt er nicht gerade. Selbst Stefanie weiß nie genau, was in Florians Kopf vorgeht, aber so verschlossen und streitsüchtig wie in letzter Zeit war er noch nie. Ist er einfach die ständigen Einmischungen seiner Mutter leid, oder steckt mehr dahinter?

Stefanie Wagner – der Schwiegermuttertraum
Stefanie ist ein Schwiegermuttertraum: Sympathisch und attraktiv, steht sie voll hinter ihrem Mann Florian. Sie ist ehrlich und anständig – und traut auch anderen nichts Schlechtes zu. Aber ihr kleiner Neffe Paul erinnert sie schmerzlich daran, was ihr fehlt. Warum will Florian noch keine Kinder? Und wieso hat er keine Zeit mehr für sie? Dabei bemüht sie sich so, ihm zu gefallen… Vielleicht kann ihre beste Freundin Silvia ihr ein paar Tipps geben. Denn im Gegensatz zur braven Stefanie ist die Femme fatale Silvia eine ausgewiesene Männerexpertin. Stefanie vertraut ihr vollkommen…

Mia Bergmann – der Kummerkasten
Alle lieben Mia. Ihr Café ist der Treffpunkt für Britt, Lutz und ihre Clique. Britts beste Freundin steht ihr mit Rat und Tat zur Seite.

Ansgar Maybach – der Hausfreund
Witzig und charmant, sorgt Ansgar überall für gute Laune. Auf seinen besten Freund kann sich Lutz immer verlassen. Doch es gibt Männer, für die Ansgar mehr als nur Freundschaft empfindet …

Silvia Rautenberg – Das Biest
Der attraktiven Silvia, Stefanies Busenfreundin, liegen die Männer zu Füßen… mit einer Ausnahme: Lutz hat sie praktisch vor dem Traualtar stehen lassen. Aber sie ist nicht der Typ, der so schnell aufgibt. Will sie ihn zurückerobern? Bei der undurchsichtigen Silvia weiß man nie…

Matthias Schwenk – der Saubermann?
Die Freude über seinen Job auf dem Wagner-Hof wird für Florians sympathischen Assistenten schnell getrübt: Sein Chef will seine Hilfe nicht, und dann wird der allein erziehende Vater auch noch von seiner Vergangenheit eingeholt. Was verbirgt er?

Kai Schwenk – der Nette von nebenan
Den netten und aufgeschlossenen Kai kann eigentlich jeder leiden. Trotz einiger Startschwierigkeiten hat sich der Neuankömmling gut auf dem Wagner-Hof eingelebt. Nur bei Douglas und Jackie kann der 16-Jährige nicht ankommen. Warum nur?

Anna Siebert – die Engagierte
So eine Mathelehrerin wünscht sich wohl jeder: Jung, engagiert und attraktiv. Anna hat für die Sorgen ihrer Schüler immer ein offenes Ohr. Dass sie selbst einmal die Ursache für deren Kummer sein könnte, damit hätte sie allerdings nicht gerechnet…

Joana – Die beste Freundin
Joana und Jackie mögen sich auf Anhieb – und die beiden Busenfreundinnen ergänzen sich perfekt. Die 15-jährige Joana ist clever und pragmatisch, und sie holt die impulsive Jackie zurück auf den Teppich, wenn die von Nico schwärmt. Was Jungs betrifft, haben die beiden nämlich einen ganz unterschiedlichen Geschmack…

Nico – Der Herzensbrecher
Nico ist lässig, attraktiv und ihn umgibt ein Hauch von Rebellion – kein Wunder, dass nicht nur Jackie hin und weg ist. Aber ist der 19-jährige Mädchenschwarm wirklich der Richtige für sie?

Micha Stern – der Sunnyboy
Micha Stern hält sich selbst für unwiderstehlich, aber seine Ex Britt muss er erst wieder davon überzeugen… Davon lässt sich der Sunnyboy aber keinesfalls abschrecken. Für Sohn Douglas ist der gerade aus Kalifornien zurückgekehrte Vater sowieso der Größte. Aber steht Micha wirklich nur wegen seiner Kinder wieder vor Britts Tür – oder steckt mehr dahinter?