Familien-Freitag

Kalu von Hubbelbubel, Babu und alle Bewohner der grünen Insel im Blauen Meer sind aus der Feder der Autorin Dina Schulz-Kleinstoll entstanden. Die Geschichten rund um Hubbelbubel sind zum zuhören, mitsingen und eintauchen in eine andere Welt. Sie erzählen wunderbare bunte Abenteuer und faszinieren. Einerseits sind es wunderschöne Hörbücher mit viel Musik, andererseits wird den Kindern mit viel Geschick Wissen und soziale Kompetenz vermittelt.

Kalu von Hubbelbubel ist einer der Protagonisten. Er ist ein Flöte spielender Papagei, weiß zu allem was zu erzählen oder ein Ständchen zu singen. Babu, das zahnlose, harmlose Gespenst ist der liebevolle beste Freund von Kalu. In seiner kindlichen Art treibt er den ganzen Tag Schabernack. Er ist unglaublich begeisterungsfähig und jagt gerne die Noten durch das Notenhaus. Der Versuch sie noch ein bisschen runder zu beißen als sie schon sind scheitert allerdings immer wieder an seiner Zahnlosigkeit. Genauso wie ein Stück von Kalus Lieblingsnusskuchen zu essen. Aber Babu, wie sollte es anders sein, weiß sich als Gespenst natürlich sehr gespenstisch zu helfen. Die Noten – sie gehören zu Hubbelbubbel wie das blaue Meer. Die Autorin hat in ihren Musikschulen immer versucht den Kindern beizubringen was Noten sind, und wie kann man dies besser tun als etwas abstraktes zu vermenschlichen. Den Noten wurden Beine geben und der große runde Punkt der Note wurde zum Körper und Kopf umfunktioniert. So kommt es, das Kalu und Babu mit einer Horde von Noten im Notenhaus wohnen. So wie es schnelle und langsame oder dicke und dünne Noten gibt so sind auch die Noten in Hubbelbubel mal langsam mal schnell mal dick oder dünn. In allem sind sie kleine, nette und vor allem runde Gestalten die immer ihren Senf zu allem geben müssen und mit Kalu und Babu lustige Abenteuer bestehen. So geht es mal zum Südpol, ins Pingoland auf ein Tänzchen mit dem Buckelwal oder mit der Luftballon-Airline in den Regenwald zu Kalus Kinderstube oder aber zum luftigen Wolken-Schloss Wai-Wai, wo Babu all seine Gespensterverwandten trifft.