Der Anhänger
In der Auslage eines Juweliergeschäftes stößt Rikki durch Zufall auf einen Anhänger, der große Ähnlichkeit mit dem von Cleo hat. Miss Chatham klärt die Mädchen darüber auf, dass die Halskette einst ihrer Freundin Julia gehörte. Bevor Rikki die 250 Dollar für den Kaufpreis auftreiben kann, stolziert Miriam mit der Kette umher. Sie ist jedoch gewillt ihre Neuanschaffung an Zane abzugeben. Einzige Bedingung: Ein Kuss. In der Absicht Rikki helfen zu wollen, geht er auf Miriams Deal ein. Unwissend, dass Rikki hinter im steht und den Kuss mit ansieht. Wie von Miriam geplant. Diese wirft den Anhänger daraufhin kaltschnäuzig in den Hafen und Zane kommt Rikki gegenüber in Erklärungsnot. Um seinen Fehler wieder gut zu machen, springt er hinterher und kommt erst aus dem Wasser, als er die Kette gefunden hat. Rikki ist beeindruckt von Zanes Einsatz. – Als die Mädchen Miss Chatham Julias Anhänger übergeben, überlässt sie ihn Rikki. Ihre eigene Kette gibt sie an Emma weiter. Damit sind die Anhänger wieder im Besitz von drei magischen Meerjungfrauen.

Lewis‘ Spezial-Deo
Es war gut gemeint, aber Lewis‘ wasserabweisendes Körperspray bewirkt nicht nur Wasserbeständigkeit, sondern auch Hautausschlag bei den Mädchen. Und das ausgerechnet am Abend des Schulballs. Als hätten Emma und Cleo nicht schon genug Opfer bringen müssen. Rikki ist die einzige, die in Begleitung ihres Freundes zur Feier erscheinen konnte. Emma wurde als Organisatorin gar nicht erst von Byron gefragt, weil er annahm, sie hätte mit den Vorbereitungen schon genug um die Ohren. Und Lewis war so beschäftigt mit seinen Forschungen, dass er die Party komplett vergaß. Als die drei Freundinnen aussehen, als wären sie unter der Sonnenbank eingeschlafen, verlassen sie fluchtartig den Saal. Lewis findet sie auf Mako Island wieder. Er entschuldigt sich und richtet Emma und Rikki aus, dass Byron und Zane noch immer auf ihre Rückkehr warten. Als Lewis allein mit Cleo ist, gesteht sie ihm ihr Interesse. Er ist sprachlos. Aber es braucht auch keine Worte mehr. Als sich die beiden küssen, erscheint alles klar.