Feuerwehrmann Sam tut Dienst in dem kleinen Hafenstädtchen Pontypandy an der Küste von Wales. Seine Aufgabe ist es, den Bewohnern von Pontypandy in Notlagen zu helfen und den malerischen Ort vor Unheil zu bewahren. So muss Sam anrücken, wenn mal wieder jemand in eine missliche Situation geraten ist, ein schlimmer Waldbrand seinen Heimatort bedroht oder ein Wal an der Küste gestrandet ist. Unterstützt wird der tapfere Sam von Hauptfeuerwehrmann Steele, seiner Kollegin Penny und dem Auszubildenden Elvis.

Feuerwehrmann Sam und seine Freunde aus dem kleinen Ort Pontypandy erleben viele spannende Abenteuer und zeigen den kleinen Zuschauern, was man mit Mut, Tatkraft, Hilfsbereitschaft, Teamgeist und Humor alles schaffen kann. Ein schwarzes Schaf Norman fliegt auf! Bellas neuer Pizzaofen Eine Maus im Haus!