„Ich bin keiner, der mit Weisheit geboren wurde“ – Leben und Lehre des Konfuzius
„Ein unermüdlicher Lieferant für Glückskekssprüche“, so erscheint uns der chinesische Weise Konfuzius heute im Westen. Doch welche Aussagen stammen tatsächlich von „Meister Kong“, wie der große Denker in China genannt wird, und wer war er wirklich? Ein Spinner? Ein Weiser? Letzteres hätte zumindest der zutiefst bescheidene Meister selbst scharf verneint.

Die Seele Chinas – Zur Aktualität taoistischer Ideen – Gespräch mit Claus Christian Schroeder
Die antike Zivilisation Chinas hat sich völlig andersartig entwickelt als die westliche zur Zeit der alten Griechen. Der Kulturpsychologe Claus Christian Schroeder zeigt, dass sich die chinesischen und abendländischen Denkstile nur scheinbar widersprechen, vielmehr gemeinsame Grunderfahrungen auf einander ergänzende Weise ausdrücken.

Download
Teil 1
Teil 2

Nutzungshinweis
Mit rechter Maustaste auf die Links oben und “Ziel speichern unter…” kannst du die Datei auf deinen Computer herunterladen. Mit linker Maustaste kannst du die Datei direkt im Browser mit entsprechendem Plugin abspielen.