Abraham – Auf den Spuren des Glaubensvaters

Juden, Christen und Muslime verehren den nomadischen Stammesfürsten Abraham aus Mesopotamien als Musterbeispiel eines vertrauensvollen Gesprächs mit Gott. Abrahams religiöse Erfahrungen, seine Bereitschaft, auf Gottes Wort hin seine bisherigen Bindungen aufzugeben und sich ins Unbekannte zu wagen, wurden zum Modellfall des Glaubens.

Der Verräter des Herrn? – Das Rätsel um Judas Iskariot

Als Paradefall menschlicher Verworfenheit irrt Judas Iskariot durch die Geschichte, ein nicht zum Schweigen zu bringender Zeuge menschlicher Abgründe. Dabei wissen wir so gut wie nichts über ihn. Unser Judas-Bild setzt sich aus ein paar verachtungsvollen Andeutungen in der Bibel zusammen; die Motive seines Verrats bleiben völlig unklar. Warum wurde Judas zum Sündenbock gemacht?

Download
Teil 1
Teil 2

Nutzungshinweis
Mit rechter Maustaste auf die Links oben und “Ziel speichern unter…” kannst du die Datei auf deinen Computer herunterladen. Mit linker Maustaste kannst du die Datei direkt im Browser mit entsprechendem Plugin abspielen.