Weiterleben, Wiedergeburt, Rückkehr ? – Vorstellungen vom „Danach“

Knapp 70 Prozent der US-Amerikaner glauben an eine Weiterexistenz nach dem Tod. Auch in Deutschland hält nur etwa ein Drittel der Erwachsenen eine solche Vorstellung für ausgeschlossen. In der Tat gab und gibt es wohl keine Kultur, in der nicht Mythen, Mystiken oder „Grenzwissenschaften“ die Endgültigkeit des Todes infrage stellen. Ob wir wohl alle als Reisende in eine andere Welt unterwegs sind?

Verbrannt, verpackt, verfüttert – Bestattungsrituale rund um die Welt

In welche Region der Welt wir auch blicken, ob nach Asien, Europa, Afrika oder Amerika, die Rituale rund um die Bestattung eines Menschen erfüllen seit mehr als 35.000 Jahren die gleichen Bedürfnisse: Die Hinterbliebenen bekommen Schutz und Trost, die Toten erhalten Respekt und Geleitschutz für das Jenseits. Sind die ausgefeilten Bestattungsrituale ein Zeichen von Rückständigkeit oder eine kulturelle Leistung?

Download
Teil 1
Teil 2

Nutzungshinweis
Mit rechter Maustaste auf die Links oben und “Ziel speichern unter…” kannst du die Datei auf deinen Computer herunterladen. Mit linker Maustaste kannst du die Datei direkt im Browser mit entsprechendem Plugin abspielen.